Bei winterlichen Bedingungen starteten drei junge Nachwuchsgärtner unter der Aufsicht von Peter Janke ein „Make-Over“ des Schaugartens. „Bevor wir anfangen können, müssen wir erst einmal den Schnee wegpusten!“, sagt der renommierte Gartendesigner aus Nordrhein-Westfalen und lacht. Und das ist gar nicht mal so einfach: Weiße Flöckchen hüllen die wunderschöne, barocke Szenerie in eine Schicht aus Weihnachtsstimmung und denken gar nicht daran, den Gärtnern eine Pause zu gönnen.

Der Janke-Garten, im Jahr 2017 im Obstgarten von Schloss Fasanerie angelegt, steht auf seinen 400 Quadratmetern ganz im Zeichen des Gleichgewichts. „Balance“ lautet das Motto, das damals ausgewählt und im Vorhinein gut durchdacht wurde: Balance zwischen Mensch und Natur, zwischen Barock und Moderne, aber auch zwischen den einzelnen Pflanzen untereinander. So treffen raschwüchsige Pflanzen auf langsam wachsende, wanderfreudige Stauden auf verdrängungsfreudige Gräser und sorgen so für ein sich kontinuierlich veränderndes Gesamtbild.

Die drei jungen Gärtner, die Peter Janke zu Hand gehen, haben für ihre herausragenden Leistungen während der Ausbildung zum Gärtner das Exzellenz Stipendium für Gartenkultur von der Stiftung Zukunft NRW erhalten. Einer der vier teilnehmenden Betriebe zur Vertiefung der Kenntnisse ist HORTVS aus Hilden, der Betrieb von Peter Janke. „Die Ergebnisse der Umgestaltung werden wir auch im Frühjahr auf dem Fürstlichen Gartenfest präsentieren. Meine drei jungen Talente werden dann ebenfalls vor Ort sein und Führungen durch den Garten anbieten“, so der erfahrene Gartendesigner.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Webseite: EXCELLENT YOUNG GARDNERS 

Das Exzellenzstipendium
für Gartenkultur
ist ein Projekt des
Excellent Young Gardners e.V.
www.eygardeners.com

 

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie: 18. bis 21. Mai 2023

Webseite: DAS FÜRSTLICHE GARTENFEST SCHLOSS FASANERIE

Eintrittskarten: DAS FÜRSTLICHE GARTENFEST SCHLOSS FASANERIE