Hortvs Peter Janke

Hortvs (lateinisch für “Garten”) ist der Inbegriff unseres Unternehmens.

Er fasst schlicht und ergreifend zusammen, was uns am Herzen liegt.

Hortvs steht darüber hinaus für unseren Gardenshop, in dem Sie an unseren Öffnungstagen Schnittblumen, Dekoratives und Praktisches für den Garten finden und unsere Staudengärtnerei, in der wir Ihnen erlesene Gartenpflanzen und Staudenraritäten anbieten.

Im Gartenparadies England wurde mir die große Ehre zuteil, in dem Garten der Grande-Dame der englischen Gartenkultur, Mrs. Beth Chatto, mitwirken zu dürfen. Inspiriert und beflügelt durch diese Erfahrungen, stand für mich fest, dass das Gärtnern auf solch hohem Niveau in Deutschland Einzug halten sollte.

Doch neben meinen Gartenplanungen wollte ich einen eigenen Garten erschaffen, der dieser Idee gerecht wird.

Bald war mein ursprünglicher Garten, der nur ein Überbleibsel der ehemaligen Gärtnerei meiner Großmutter Melanie Thomas war, für meine gärtnerischen Ambitionen zu klein.

Als ich aus diesem Grund im Mai 2005 zusammen mit meiner Familie umzog, fanden wir unser neues Domizil, umgeben von ungenutzten Wiesen und verwildertem Brombeergewirr.

Mittlerweile ist hier ein Garten nach meinen Vorstellungen entstanden.
Er setzt sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen.

So entstand in einer feuchten, fast sumpfigen Ecke ein Wassergarten mit drei natürlichen Teichen.

Ein großes, sandig-trockenes Feld wurde zu einem traumhaften Kiesgarten umgestaltet.

Uralte Eichen und Buchen beschirmen den neu entstanden Waldgarten.

Eine Allee von formell gepflanzten Mittelmeerzypressen führt nun zum Wohnhaus, welches von einem buchsbaumgesäumten Kräutergarten und anderen formaleren Gartenzimmern flankiert ist.

An den Öffnungstagen sind Sie herzlich eingeladen, den Garten zu besichtigen.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch,

Ihr Peter Janke